Gemeindeversammlungen
Gemeinde mitgestalten – jetzt einbringen
Kirche lebt von Menschen, die Verantwortung übernehmen und ihre Ideen einbringen. Mit dem Start der neuen Kirchengemeinde Acher-Renchtal eröffnen sich neue Möglichkeiten, Kirche vor Ort aktiv mitzugestalten. Genau dafür werden in den kommenden Wochen neue Gemeindeteams gebildet.
Die Gemeindeteams sind die Kreativwerkstätten für ein lebendiges, zeitgemäßes Gemeindeleben. Hier werden Ideen entwickelt, Angebote vor Ort mitgedacht und konkrete Verantwortung übernommen – so, wie es für jede und jeden möglich ist. Dafür braucht es Menschen mit Lust am Mitdenken, Mitgestalten und Mitwirken. Bereits drei Engagierte reichen aus, um ein Gemeindeteam zu bilden.
Viele spüren: Es verändert sich gerade viel – in der Gesellschaft und auch in der Kirche. Das bringt Abschiede mit sich, eröffnet aber zugleich neue Freiräume. Nie waren die Chancen so groß wie heute, im Kleinen etwas zu bewegen und das kirchliche Leben vor Ort aktiv zu prägen. Die Möglichkeiten sind vielfältig und wachsen mit den Talenten der Menschen, die sich einbringen.
Die Gemeindeversammlungen bieten Raum für Information, Austausch und Entscheidung. Dort wird über die Bildung der neuen Gemeindeteams gesprochen und eingeladen, sich aufstellen zu lassen. Jede Perspektive zählt – unabhängig davon, wie viel Zeit zur Verfügung steht.
Wir laden Sie herzlich ein, diese Chance zu nutzen: Bringen Sie Ihre Ideen ein, übernehmen Sie Verantwortung und gestalten Sie Kirche vor Ort mit. Gemeinsam können wir Wege finden, wie ein lebendiges Gemeindeleben auch unter veränderten Rahmenbedingungen gelingt – und wie ein „Leben in Fülle“ erfahrbar wird.
